Elternverein

© 2012 Elternverein

Jahreshauptversammlung 2012

Am 20.Juni 2012 findet im Hotel Altmünsterer Hof (Gasthaus Steinmaurer) um 19h00 die Jahreshauptversammlung statt. Tagesordnungspunkte sind:

• Eröffnung und Begrüßung
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht der Obfrau
  • Fragebogenaktion
  • Berichte der Vorstandsmitglieder
  • Kassenbericht
  • Bericht der Rechnungsprüfer und Antrag auf Entlastung des Kassiers
  • Neuwahlen der Vorstandsmitglieder
  • Allfälliges

Die Hauptversammlung ist ab 19h30 beschlussfähig!

Herzlicht eingeladen sind alle Mitglieder, insbesondere die Elternvertreter/innen der einzelnen Klassen, die Direktion der Volksschule und interessierte Klassenlehrer/innen.

Weihnachten 2011

Heute ging es in der Volksschule richtig weihnachtlich zu – nach dem schön gestalteten Schulgottesdienst mit vielen Musikern konnten sich die Schüler und Lehrerinnen im Turnsaal verwöhnen lassen: der Elternverein schenkte köstlichen Kinderpunsch aus. Dazu konnten alle die leckersten Kekse kosten, die dankenswerterweise sehr viele Eltern in die Schule gebracht hatten.

Der Elternverein wünscht dem gesamten Lehrkörper und allen Eltern und Schülern ein ganz frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2012!

ADVENTMARKT

Der Elternverein der Volksschule Altmünster nahm heuer wieder einmal am Altmünsterer Adventmarkt teil. Nach guter Arbeitsvorbereitung durch das Vorstandsteam  fanden sich 4 Viererteams von Eltern, die im Stundentakt Dienst machten: sie verkauften an unserem schön geschmückten Stand Kinderpunsch, Glühmost, Spezialpunsch und Heiße Schokolade an die zahlreichen Besucher. Dazu wurden Schmalzbrote und Milchbrot angeboten. Doch der Hauptanziehungspunkt waren die vielen einzigartigen und kunstvollen Weihnachtskarten, die die Volksschüler mit großer Freude im Unterricht gebastelt hatten.

Mit dem Reinerlös unterstützen wir unter anderem das geplante Textilprojekt zur Neugestaltung der Aula. Bildliche Eindrücke dazu im Bilderalbum.

GESUNDER APFEL

Am 9.11.2011 starteten wir mit der Aktion „Pausenapfel“ – jeden Mittwoch gibt es frisch aufgeschnittene Äpfel vom regionalen Apfelbauern.

„Zahle 1x 10 Cent – iss soviel du willst!“

Mit großer Begeisterung wurden die 2 Apfelbuffets von den Schülern gestürmt. Wir Eltern hatten alle Hände voll zu tun, um dem Andrang nach frischen Vitaminen nachzukommen.

ÄNDERUNGEN ELTERNVEREIN

Liebe Eltern,

aufgrund der Änderung von Haupt- zur Neuen Mittelschule und der Tatsache, dass im Elternverein nur Eltern vertreten sind deren Kinder ausschließlich die Volksschule Altmünster besuchen, hat sich der Vorstand entschlossen, sich neu auszurichten und die Statuten zu ändern.

Zukünftig ist der Elternverein Ansprechpartner für die Interessen der Volksschule. Wir bitten die Eltern der Neuen Mittelschule um Verständnis und hoffen, dass auch sie in ihrem Bereich engagierte Elternteile finden, die sich für einen Elternverein einsetzen und auch einbringen.

ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG

Liebe Eltern,

nun liegen die Auswertungen unser Umfrage vor und wir wollen Ihnen diese nicht vorenthalten. Wir haben in der Volksschule 178 und in der Hauptschule 157 Eltern befragt. Die Rücklaufquote betrug:

• an der Volksschule Altmünster 61,8% (110 Fragebögen)
  • an der Hauptschule Altmünster 51,0% (80 Fragebögen)
  • an beiden Schulen gesamt       56,7%  (190 Fragebögen)

Dies heißt, durchschnittlich hat sich mindestens jeder 2. Elternteil an der Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft und des Elternvereines als interessiert gezeigt. Die einzelnen Ergebnisse im Detail sind (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Diagramm):

Volksschule: